Unser Azubi Marcel Stork besteht seine Gesellenprüfung als Innungsbester

Darmstädter Echo:
„Der Anfang von vielen Möglichkeiten“ In viele stolze Gesichter konnte man am Dienstagabend im Büttelborner Volkshaus blicken. Bei der Freisprechungsfeier der Kreishandwerkerschaft Groß-Gerau und der Zweiradmechaniker Landesinnung Hessen bekamen 85 Prüflinge ihre Gesellenbriefe.

 

Die Besten ihrer Innung sind Marcel Stork, Lisa Becker, Dennis Gruber, Almedina Redzepi, Michael Rogg, Timm-Benjamin Werner und Christoph Lein (von links). Den insgesamt 85 Gesellen gratulierten Klaus Nennhuber, der Vizepräsident Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main (Fünfter von links), Franz Josef Jung (Vierter von rechts) und Kreishandwerksmeister Ulrich Gehron (Zweiter von rechts), Foto: Marc Schüler

Informationsgespräch mit Bürgermeisterkandidat Harald von Haza Radlitz

Die Sonnenenergie und andere regenerativen Energien will der Bürgermeisterkandidat Harald von Haza-Radlitz verstärkt im Bereich von städtischen Einrichtungen nutzen. Daher gab es am Samstag (2) eine Informationsveranstaltung in den Räumlichkeiten der Firma Eicher-Elektronik in der Robert-Bunsen-Straße 47 in Gernsheim. Dipl. Ing. Michael Eicher ist seit 1994 mit den „neuen Energien“ vertraut. Er sammelte seitdem ein hohes Erfahrungspotential von der Planung bis hin zur Installation, insbesondere im Bereich der Photovoltaikanlagen, wo die Erzeugung von Strom durch das Sonnenlicht passiert. „Durch die Einspeisung des erzeugten Stroms ins öffentliche Netz entstehen Einahmen, die ausreichen, um die Anlage zu finanzieren und noch zusätzlich einen Überschuss zu erwirtschaften“, so Dipl. Ing. Michael Eicher. Die Anlage trage sich so also von Anfang an selbst. Die Förderungen wurden gekürzt und sollen im Januar 2011 nochmals gekürzt werden. „Die Installation einer Anlage lohnt sich jedoch weiterhin“, so der Fachmann, der seit vielen Jahren auch immer wieder Lehrlinge ausbildet. Die Dachflächen von vielen städtischen Einrichtungen bieten sich für eine umweltschonende Energiegewinnung an. Das Foto zeigt v.l.n.r. Herbert Weckerle, Jan Deboy, Ursula Wolter, Dip. Ing. Michael Eicher und Harald von Haza-Radlitz.